Laut einem Bericht des Ausschusses für Kultur, Wissenschaft und Bildung der Parlamentarischen Versammlung aus dem Jahr 2006 in Frankreich ist „zweisprachige Erziehung auf der Grundlage der Muttersprache die Grundlage für langfristigen Erfolg“. Unter Berufung auf viele der bekannten und anerkannten Vorteile von Zweisprachigkeit und Zweisprachigkeit plädiert der Ausschuss dafür, dass zweisprachige Bildung wann immer möglich unterstützt werden sollte, um Minderheiten dabei zu helfen, ihre Muttersprache zu behalten – und darüber hinaus ihr Potenzial für höhere akademische Leistungen zu steigern.
Bedenken, dass Kinder, die mit zwei Sprachen aufwachsen, dadurch entweder schulisch zurückfallen oder Gefahr laufen, eine der beiden Sprachen nicht gut zu beherrschen, seien durch die Forschung weitgehend widerlegt worden, so das Komitee.
„Die Unterrichtssprache spielt insofern eine entscheidende Rolle, als ihre Beherrschung der Schlüssel zur Kommunikation im Klassenzimmer und folglich zum Wissenserwerb der Schüler ist die Chancen auf Bildungserfolg erhöhen und bessere Ergebnisse erzielen”, schlussfolgern sie in ihrem Bericht.
Was ist zweisprachige Erziehung?
Zweisprachige Bildungsprogramme unterrichten Sprecher anderer Sprachen in akademischen Fächern in ihrer Muttersprache und führen sie schrittweise in rein englischsprachige Klassenzimmer. Die Mehrheit dieser Programme in Amerika unterrichtet Muttersprachler in Spanisch, Chinesisch oder Navajo. Zweisprachiger Unterricht unterscheidet sich von ESL, da ESL-Programme nur dazu gedacht sind, Sprechern anderer Sprachen Englisch beizubringen, während zweisprachige Bildungsprogramme die weitere Beibehaltung und Entwicklung der Muttersprache fördern sollen, während sie Englisch unterrichten, wodurch das Kind in die Lage versetzt wird, eine fließende Zweisprachigkeit und Zweisprachigkeit zu entwickeln.
Was sind die Vorteile des zweisprachigen Unterrichts?
Lehrer für zweisprachigen Unterricht überführen die Schüler in der Regel über einen Zeitraum von 1-6 Jahren vom zweisprachigen Klassenzimmer in das englische Regelklassenzimmer. Dies kann für einen von Vorteil sein, da es den Schülern ermöglicht, ihren eigenen akademischen Aufstieg fortzusetzen, während sie die vorherrschende Sprache lernen, während Schüler, die eine Sprache und andere akademische Fächer in dieser Sprache lernen müssen, oft zurückfallen. Indem Kinder akademische Fächer in ihrer Muttersprache unterrichten und gleichzeitig Englisch lernen, lernen die Schüler die Sprache und machen gleichzeitig akademische Fortschritte. Darüber hinaus werden sie in beiden Sprachen fließend und gebildet.
Studien haben gezeigt, dass hochwertiger zweisprachiger Unterricht ein effektiver Ansatz für den Unterricht von Zweitsprachenlernenden sein kann. Erfolgreiche Programme haben festgestellt, dass die Entwicklung und Aufrechterhaltung der Muttersprache des Schülers den Erwerb der englischen Sprache nicht beeinträchtigt, sondern stattdessen verbessert.
Die Vorteile der Zweisprachigkeit werden nicht stark diskutiert. Einige der Vorteile von Mehrsprachigen, die von der Parlamentarischen Versammlung genannt werden, umfassen:
• Eine verbesserte Fähigkeit für kreatives Denken
• Fortgeschrittenere analytische Fähigkeiten und kognitive Kontrolle sprachlicher Operationen
• Höhere kommunikative Sensibilität in Bezug auf situative Faktoren
• Verbesserte räumliche Wahrnehmung, kognitive Klarheit und analytische Fähigkeiten
Darüber hinaus fördern zweisprachige Programme die Bewahrung des sprachlichen und kulturellen Erbes einer Minderheitengruppe. Kinder, die schon in jungen Jahren in ausschließlich englische Schulen geschickt werden, werden ihre Muttersprache und -kultur stark verlieren, wenn sie nicht zu Hause gelehrt und häufig gesprochen werden – es ist jedoch allzu üblich, dass Amerikaner der zweiten und dritten Generation ihre Herkunftssprache verlieren.
Wenn die Vorteile der Zweisprachigkeit nicht sehr umstritten sind, warum ist die zweisprachige Erziehung dann so umstritten?
Zu den gängigen Argumenten und Gefühlen gegen zweisprachigen Unterricht in Amerika gehören die folgenden:
Eintauchen
Das Argument ist, dass eine Person, die nicht vollständig in die neue Sprache eingetaucht ist, sie nicht lernen wird – dass Einwandererkinder vollständig in die Sprache eingetaucht sein sollten und daher sofort vollständig auf Englisch unterrichtet werden sollten, anstatt schrittweise zu lernen, weil sie es tun werden lernen nicht so gut mit einem schrittweisen Ansatz. Kritiker des zweisprachigen Unterrichts glauben oft, dass das Bewahren und Entwickeln der Erstsprache die Fähigkeit des Kindes, Englisch zu lernen, hemmt. Befürworter des zweisprachigen Unterrichts behaupten jedoch, dass das Beibehalten der ersten Sprache das Lernen in der zweiten erleichtert. Darüber hinaus gibt es überall Möglichkeiten zum Eintauchen, nicht aber qualitativ hochwertige zweisprachige Bildungsangebote.
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